Referenzen

Wartung von Lichtrufanlagen

 
 
Lichtrufanlagen sind äußerst wichtiger Bestandteil von vielen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Sie bieten den Patienten der Einrichtungen die Möglichkeit, jederzeit Hilfe rufen zu können, dementsprechend wissen wir um die große Verantwortung, dass die Funktionalität solcher Anlagen stets gewährleistet sein muss.
Zahlreiche namenhafte Einrichtugnen setzen auf unsere Erfahrung, Zuverlässigkeit und Expertise in diesem Bereich.

...

Tübinger Carrée

Aufwertung einer gewerblichen Immobilie in der Stuttgarter Innenstadt durch individuelles Lichtdesign.
 
 
Projekt: Tübinger Carrée, Tübingen
 
Bauzeit: 8/2016 bis 9/2017
 
Auftraggeber: Elektro Heldele - Technische Anlagen GmbH
 
Gewerk: Daten- und Netzwerktechnik

Die Bürobereiche werden über eigene, modern gestaltete Treppenhäuser erschlossen und verfügen alle über attraktive Edelstahlaufzüge. Diese Bereiche wurden mit einem individuellen Lichtkonzept gestaltet und optisch aufgewertet. Sowohl in lichttechnischer als auch gestalterischer Sicht hebt sich diese Beleuchtungslösung deutlich von der anderer Eingangs- und Treppenbereiche ab. In die Decken wurden LED-Lichtlinien eingebaut und zu einem kunstvollen Mikado-Muster arrangiert – alles individuell und vor Ort in präziser Handarbeit angepasst. Bei eingeschalteter Beleuchtung ergibt sich ein faszinierendes Lichtspiel, welches sich in den verspiegelten Wänden effektvoll reflektiert. Doch in erster Linie dienen die LED-Lichtlinien der energiesparenden Beleuchtung des Eingangs- und Treppenbereichs. Das Treppenhaus wurde im unteren Bereich, seitlich an der Wand, mit einer durchgängigen Lichtlinie ausgestattet. Die Beleuchtung allein reicht aus, um den gesamten Treppenraum energieeffizient auszuleuchten, blendet dabei nicht und dient der sicheren Orientierung und Wegeführung.
In gleicher Weise wurden angrenzende Passagen im Außenbereich gestaltet, wodurch eine einheitliche Optik geschaffen wurde – der Wiedererkennungseffekt ist in der Stuttgarter Innenstadt bisher einmalig.
Zum Einsatz kamen Slimlux-Lichtlinien, welche eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich ermöglichen und individuell auf Maß gefertigt werden. Hierdurch entsteht für jede Einbausituation eine perfekte Lichtakzentuierung.
Die Idee zum Mikado-Design kam von der Firma Elektro Heldele - Technische Anlagen GmbH in Göppingen.